Für Personen die bald eine Immobilie kaufen gibt es positive Nachrichten: Die Möglichkeiten für erfolgreiche Preisverhandlungen sind nach wie vor gut. Überzogene Preise müssen kein Problem sein. Mit den folgenden Ratschlägen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.
Gute Vorbereitung und Marktkenntnis sind der erste Schritt
Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es ist ratsam die Preisentwicklung in Ihrer Stadt und die laufenden Marktentwicklungen genau kennen. Es lohnt sich vergleichbare Objekte zu analysieren und diese als Richtlinie zu verwenden. Verkäufer von Immobilien entgegnen oft dass jede Immobilie einzigartig ist und die individuellen Merkmale in der Preisanalyse beachtet werden sollten.
Der tatsächliche Wert als Fundament jeder Verhandlung
Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Bekommen Sie bei einem Experten vor Ort eine exakte Analyse des des Objekts zukommen lassen. Verkäufer die ohne Makler verkaufen verfolgen in der Regel eine spezielle Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.
Die richtige Verhandlungsstrategie bestimmen
Käufer machen ein Angebot das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Überlegen Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Immobilienexperte hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.
Feingefühl und Ruhe an den Tag legen
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik erfordert stets Taktgefühl. Bleiben Sie entspannt und souverän ins Verkaufsgespräch und sehen Sie davon ab fordernd aufzutreten. Ihre Argumente für eine Preisreduzierung sollten gut vorbereitet unemotional und gut begründet sein. Aspekte wie mögliche Baumängel sowie eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Zögern Sie keine Sekunde einen Fachmann hinzuzuziehen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Marktwert sachlich bewerten.
Die Position des Verkäufers durchschauen
Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Ruhe bringen. Seien Sie neugierig wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Gebote im Raum sind um eine klare Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich selbstbewusst und besonnen auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt dürfen Sie die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen beisteht die Gespräche zu leiten und Ihre finanzielle Schmerzgrenze deutlich zu sagen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.
Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Geldbeutel angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.